Shiatsu

Was ist Shiatsu?

Shiatsu wird in Asien bereits seit über 5000 Jahren angewandt. In Japan fand Shiatsu neben Akupunktur und Kräuterheilkunde seinen festen Platz in der Ausbildung japanischer Ärzte. 1964 wurde Shiatsu vom japanischen Gesundheits- und Wohlfahrtsministerium als eine von Anma und anderen Massagetechniken unabhängige und eigenständige Behandlungsmethode staatlich anerkannt.

Shiatsu´s Wurzeln finden sich in der traditionellen, chinesischen Medizin als manuelle, ganzheitliche Körperarbeit.

Shiatsu hat seinen Ursprung in fernöstlichen Heilmethoden, deren Grundlage die Vorstellung von der Existenz einer in allen Lebewesen innewohnenden, dynamischen Lebensenergie (Ki, Qi) ist. Gesundheit und Wohlbefinden eines Menschen in seiner Einheit (Körper – Geist – Seele) sind Zustände harmonisch dynamischer Ausgewogenheit. Die zeigt sich im gleichmäßigen Fließen und der ausgeglichenen Verteilung der Energie in den Meridianen (Energielaufbahnen des Körpers) und im gesamten Organismus.

Die ursprüngliche Shiatsubehandlung findet auf dem Boden, auf einer Matte statt. Heutzutage wird Shiatsu jedoch auch auf der Behandlungsliege, auf dem Massagestuhl, dem Krankenbett, o. Ä. praktiziert.

Ich persönlich praktiziere Shiatsu am liebsten, wenn der Klient auf der Behandlungsliege liegt.


Wie kam Shiatsu in mein Leben?

Ich würde fast sagen „wie die Jungfrau zum Kinde“, so kam Shiatsu zu mir. Als ich mich für die Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin angemeldet habe, hatte ich mich nie zuvor mit dem Begriff „Shiatsu“ auseinandergesetzt, geschweige denn eine Behandlung genossen. Es war vielmehr ein innerer Impuls, sodass ich nicht lange überlegt, sondern mich einfach angemeldet habe.

Die Massage der Energiebahnen lässt sich wunderbar mit einer Reiki-Sitzung kombinieren!

Bereits am ersten Ausbildungstag wurde mir klar, warum diese Behandlungsmöglichkeit in mein Leben kommen durfte… ja, sein musste.

Ich biete seit 2022 sowohl Shiatsu im Einzelnen, als auch kombiniert mit Reiki an. Dies stößt auf sehr positive Annahme bei meinen Klienten und ist sehr beliebt.